Im Rahmen der Vortragsreihe "Interreligiöser Dialog – Christ:innen und Muslim:innen" im Gespräch fand am 30. Jänner 2024 der Austausch zum Thema "Künstliche Intelligenz und Religion" im Landestheater in Bregenz statt.
Wie stehen die christlichen und islamischen Traditionen zur KI? Stellt diese eine Herausforderung für den Glauben dar? Univ. Prof. Peter G. Kirchschläger und Prof. Torge Homolka tauschten sich zum Thema aus und beleuchteten religiöse sowie ethische Aspekte rund um den Einfluss der künstlichen Intelligenz auf die Gesellschaft und auf religiöse Traditionen. Geleitet wurde das Gespräch von ORF-Redakeurin Annette Raschner.
Rund 80 interessierte Personen waren anwesend und brachten ihre Ansichten und Fragen in der anschließenden Diskussion mit den Vortragenden ein. Nach der Veranstaltung waren alle Teilnehmenden eingeladen, sich bei Speise und Trank noch weiter über das Thema auszutauschen.
Der interreligiöse Dialog fand in Kooperation der Stadt Bregenz mit der Caritas, dem türkischen Verein ATIB, der Katholischen Kirche und dem Landestheater Vorarlberg statt.
Irene Harrasser, Integrationsbeauftragte Stadt Bregenz