Weihnachten, Silvester, Neujahr und Dreikönig umfasst diese heilige Zeit. Da gibt es viel zu feiern – zu Hause mit der Familie und auch in unseren Kirchen.
Alle Angebote, zusammen mit der Pfarrgemeinde in der Kirche zu feiern findet ihr auf unserer Homepage.
Aber auch zu Hause kann man ganz wunderbar kleine, besinnliche Andachten mit der ganzen Familie feiern. Anregungen für den Heiligen Abend, Silvester und Dreikönig sind in der Hauskirche-Broschüre des Katholischen Familienverbandes zu finden.
In die heilige Zeit fallen auch die Rauhnächte, die Nächte rund um den Jahreswechsel. Am bekanntesten sind die vier Raunächte
Das Ritual des Räucherns ist eng mit den Raunächten verbunden.
Das alte Ritual des Räucherns von Haus und Hof ist ein Segensritual. In den Rauch, der zum Himmel aufsteigt, legen wir alle Sorgen und Ängste, alle Hoffnung und Zuversicht hinein und vertrauen auf das Gute.
In ein Räuchergefäß legen wir glühende Kohlen und Weihrauch gehen damit von Raum zu Raum. Wir sind dabei eingeladen, zu danken und zu bitten und das auszusprechen, was uns besonders am Herzen liegt. Voll Zuversicht dürfen wir auf die Kraft unserer persönlich gesprochenen Gebete vertrauen.
Ich wünsche euch von Herzen ein frohes Weihnachtsfest und Gottes reichen Segen fürs neue Jahr 2025!
Gemeindeleiterin der Pfarren St. Kolumban und St. Wendelin/Fluh